Sonnen kooperiert mit französischem Energieanbieter Engie

Der Marktführer für Batterietechnik Sonnen expandiert weiter und kooperiert mit Frankreichs zweitgrößtem Energieversorger Engie.

Obwohl die Bedingungen für Photovoltaik-Anlagen – vor allem im Süden – hervorragend sind, ist der Markt in Frankreich noch schwach. Mit den Batterien von Sonnen möchte Engie seinen Kunden ein Komplettangebot für Solaranlagen und Batterien zur Speicherung von Energie für sonnenarme Zeiten oder solche mit höherem Energieverbrauch zu weit günstigeren Konditionen anbieten als sein größter Wettbewerber. 

Sonnen verspricht sich von dieser Kooperation in den nächsten Jahren eine deutliche Steigerung seines Umsatzes, die dazu beitragen wird, seine ehrgeizige Wachstumsstrategie zu unterstützen. Die bisherige internationale Expansion von Sonnen (seit Mitte 2015: Italien, Großbritannien, Australien, USA) war sehr kapitalintensiv, u.a. auch, weil eigene Vertriebsniederlassungen eingerichtet wurden. Mit dem bereits vorhandenen Vertriebsteam von Engie ist dies in Frankreich nicht notwendig. Engie ist außerdem in den Benelux-Staaten, Italien, Großbritannien und den USA vertreten. 

Siehe auch hier.

Share by: